Startseite / Unser Verein

Mission und Leitbild

Die Badmintonabteilung wurde im Jahr 1987 gegründet.

Seither hat sich der Verein im Leistungsbereich gut entwickelt und bietet auch zahlreichen Jugendlichen, Hobbyspielern und Breitensportlern die Möglichkeit Badminton zu spielen. Die bunte Durchmischung zu den Trainingszeiten und das Angebot der Mannschaftsspieler, den Anfängern und Breitensportlern Tipps & Tricks im Jedermanntraining weiterzugeben, sorgen für ein offenes Vereinsklima.

Die erste Mannschaft ist, als aktueller Herbstmeister der Baden-Württemberg-Liga des BWBV, die am höchsten spielende Sportmannschaft in Bad Säckingen, wobei sich die Austragungsorte vom Bodensee bis Karlsruhe erstrecken.

Auch die zweite Mannschaft hat sich mittlerweile in die Badenliga hochgekämpft und ist damit nach der ersten Mannschaft des Badminton-Clubs die am zweithöchsten spielende Sportmannschaft in Bad Säckingen.

Unsere Jugendlichen haben die Möglichkeit an Ranglistenturnieren auf verschiedenen Leistungsebenen gegen die aufstrebenden Talente anderer Vereine im Verband anzutreten um an die aktiven Mannschaften herangeführt zu werden.

Wir wollen ein offener Verein sein, der Mitglieder aller Spielstärken anspricht, d.h. professionelles Training für ambitionierte Spieler, aber auch Spielmöglichkeiten für Neueinsteiger und Hobbyspieler anbietet.

Wir möchten ein gutes Vereinsklima pflegen bei dem Spaß, spielerische Leistung und Soziales im Einklang sind.

Die Förderung der Jugend – als Fundament für zukünftige Spielerpotentiale – ist uns ein wichtiges Anliegen.

Historie des Vereins

Badminton wurde in Bad Säckingen im Jahre 1987 zum ersten Mal offiziell in einem Verein gespielt: 13 Gründungsmitglieder schlossen sich nach einer konstituierenden Sitzung dem TV Bad Säckingen als Unterabteilung an. Gleich im ersten Jahr startete die Abteilung mit einer Mannschaft in die Verbandsrunde 1987 wo sie einen komfortablen Platz im Mittelfeld belegte.

Die erste Meldeliste der neu gegründeten Badminton Abteilung:

TV-Rangliste-1987

Danach wurden sowohl eine Jugendmannschaft als auch eine zweite Mannschaft gemeldet. Die erste Mannschaft hat in den unmittelbaren Folgejahren (1988-1994) dank starker Spielerzugänge (K.H Thews, Kenny Lee) den Aufstieg bis in die Landesliga geschafft. Nach einem etwa 10-jährigen Unterbruch konnte ab 2005 hauptsächlich durch eigene Jugendtalente ein steiler Aufstieg bis in die Baden-Württemberg-Liga geschafft werden (siehe Grafik). Und es ist sogar ganz aktuell eine Sensation möglich: Als aktueller Herbstmeister der Baden-Württemberg-Liga steht die erste Badminton-Mannschaft des TV Bad Säckingen kurz vor dem Aufstieg in die Regional-Liga!!!